Den Text und das hochauflösende Bildmaterial können Sie hier herunterladen.

Mai 2022 – In den vergangenen zwei Jahren war das Reisen pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich. Das bewegte viele Menschen dazu, die Fühler auch mal vor der eigenen Haustür auszustrecken. Anstatt Flugzeug, Auto und Zug zu nutzen, stieg man auf das Fahrrad oder erkundete seine Umgebung sogar zu Fuß – mit positiven Auswirkungen auf den eigenen CO2-Fußabdruck. Die Initiative Steildach/Dachkult nahm dies zum Anlass und veröffentlichte im Juli 2021 auf ihrem Instagram-Kanal erstmals Ausflugstipps für Fahrrad-Touren zu architektonischen Sehenswürdigkeiten. Nach einer Winterpause geht die „Steildach-Tour“ nun mit Zielen in Stuttgart, München oder Lübeck in die zweite Runde.

Ob Museum, Rathaus, Wohnquartiere oder Bürogebäude: allen Bauwerken der Steildach-Tour gemein ist das geneigte Dach als wesentliches Gestaltungsmerkmal. Kleine Karten skizzieren grob die Routen durch Städte oder Regionen wie dem Ruhrgebiet oder dem Thüringer Wald. In den Story-Highlights auf Instagram können sich die Nutzer*innen dauerhaft über die einzelnen Stationen sowie deren Verortung informieren, um die Routen mit dem Fahrrad oder zu Fuß nachverfolgen können. Neben ikonischen Neubauten wie der Kunsthalle Portikus in Frankfurt am Main von Mäckler Architekten, führen die Touren auch vorbei an historischem Bestand wie dem alten Salzspeicher in Lübeck, der seine Umgebung seit dem 16. Jahrhundert prägt.

Pressefotos:

Aktuell sind 19 Steildach-Touren quer durch Deutschland auf dem Instagram-Kanal von Dachkult zu finden. (Foto: Initiative Steildach/Dachkult)

Die Kunsthalle Portikus von Mäckler Architekten ist eine der Stationen auf der Steildach-Tour durch Frankfurt am Main. (Foto: Christoph Lison)

Die mehrtägige Steildach-Tour von Rostock findet ihr Ziel im Johann-Heinrich-Voß-Haus, das nach seiner behutsamen Sanierung und Erweiterung heute das kulturelle Zentrum der Stadt Penzlin ist. (Foto: Foto Jung, Neustrelitz)

Auf dem Weg von Bochum nach Hagen bietet sich eine Pause am Alten Pumpenhaus in Bochum an. Mit dem Umbau durch Böll Architekten wurde aus dem ehemaligen Industriegebäude ein Besucherzentrum mit Gastronomie. (Foto: Thomas Mayer)

Unter dem bis zu 21 Meter hohen Walmdach der ehemaligen Gerhard-Uhlhorn-Kirche in Hannover befinden sich heute Apartments für Studierende. Der Sakralbau wurde von pfitzner moorkens architekten umgenutzt und ist Teil der Steildach-Tour durch die niedersächsische Landeshauptstadt. (Foto: Frank Aussieker)

Im Jahr 2021 wurde das Architekturbüro VON M für das Hotel Bergamo unter anderem mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet. Dachkult stellt das erste CO2-neutrale Gebäude Ludwigsburgs im Rahmen seiner Steildach-Tour von Stuttgart nach Schwaikheim vor. (Foto: Brigida González)

Den Text und das hochauflösende Bildmaterial können Sie hier herunterladen.